Ambassador Gleonec Foto 1
Mark Gleonec

Le Guide du Cidre

Der Bretone, Karikaturist und Geschichtenerzähler Mark Gleonec wurde Mitte des 20. Jahrhunderts in Fouesnant geboren, einer für ihren Apfelwein berühmten Stadt.

Es ist ganz natürlich, dass er in das Abenteuer der geschützten Ursprungsbezeichnung Cornouaille verwickelt ist, eines Apfelweins, der das tägliche Leben seines Dorfes geprägt hat.

Im Jahr 1992 veröffentlichte er das Buch Le guide du cidre de Cornouaille (vergriffen) und leitet seitdem Workshops rund um den Apfelwein und nimmt an zahlreichen Apfelweinwettbewerben teil. Im Jahr 2012 veröffentlichte er Contes et histoire du Pays du cidre (vergriffen) und wirkte an der Organisation des Apfelweinwettbewerbs von Fouesnant mit, der seit mehr als 100 Jahren stattfindet. Im Jahr 2014 widmete er sich den Äpfeln und dem Apfelwein und wurde Präsident des Cidref, dem die Apfelweinhersteller von Cornouaille angehören. Er führt eine wichtige Beobachtungsarbeit an den alten Sorten durch, die im Obstgarten von Penfoulig in Fouesnant gesammelt werden. Im Jahr 2019 veröffentlichte er Pommes et cidre de Cornouaille (Locus Solus Editeur).

Als Vielreisender und unermüdlicher Förderer der Apfelweine der Welt betreibt Mark Gleonec eine Website mit Chroniken von Äpfeln und Apfelweinen und ist Mitglied der internationalen Jury des CiderWorld Award.

Foto © Mark Gleonec