Header Gutshof Kraatz

Stand G09

Gutshof Kraatz

Brandenburg - Deutschland

Gutshof Kraatz produziert Weine, Schaumweine und Säfte aus regionalem Streuobst

Obwohl die Uckermark traditionell nie eine Apfelwein-Region war, ist sie doch erstaunlich reich an Ressourcen für die Apfelweinherstellung. Nach dem Zusammenbruch der DDR-Wirtschaft blieben in Ostdeutschland viele, bis zu 100jährige hochstämmige Obstbestände ungenutzt stehen. Die Sorten stammen aus Zeiten, in denen innere, aromatische Qualitäten noch deutlich höher geschätzt wurden als die äußere Erscheinung.

Durch die Verwendung der alten Obstsorten in unserer Produktion bieten wir einen Anreiz für die Besitzer, ihre alten Baumbestände zu pflegen und zu erhalten. Durch neue Anpflanzungen alter Sorten können wir helfen, die regionale Vielfalt für kommende Generationen zu bewahren. So können Apfelsorten erhalten und nachgepflanzt werden wie zum Beispiel: Adams Parmäne, Damason Renette, Kanada Renette oder Gestreifter Kardinal.

Cider World Award

CiderWorld-Award-22_Badge_gold
Bild Gutshof Kraatz
Fotos @ Gutshof Kraatz