Claude Jolicoeur
Claude Jolicoeur

Pommier au Cidre

The New Cider Maker's Handbook

Claude Jolicoeur ist der Autor von „The New Cider Maker’s Handbook“, einem wichtigen Nachschlagewerk zum Thema Cider-Herstellung. In französischer Sprache hat er „Du pommier au cidre“ verfasst und an dem Sammelwerk „La transformation du cidre au Québec“ mitgearbeitet.

Von Beruf Maschinenbauingenieur und Forscher, begann er vor 30 Jahren mit der Cider-Herstellung als Hobby. Seitdem hat er einen großen Erfahrungsschatz angesammelt, immer auf der Suche nach der höchstmöglichen Qualität. Seine Ciders haben viele Auszeichnungen bei Wettbewerben erhalten, darunter einen Best of Show bei der Great Lakes International Cider and Perry Competition (GLINTCAP).
Herr Jolicoeur nimmt aktiv an Diskussionsforen wie dem Cider Digest und dem Cider Workshop teil und wird als Gastredner oder als Juror zu Cider-Veranstaltungen auf der ganzen Welt eingeladen (und dazu gehört natürlich auch die CiderWorld Frankfurt!)

Derzeit arbeitet er an der Evaluierung von einheimischen Wildäpfeln für den Aufbau von Sammlungen hochwertiger Mostsorten, die gut an die Bedingungen in Ostkanada angepasst sind.

Mitglied der Jury beim CiderWorld Award Frankfurt

Foto von Claude Jolicoeur © Émélie Bernier