Peter Mitchell

Cider Academy

Mit über 35 Jahren praktischer Erfahrung ist Peter eine hochqualifizierte und international anerkannte Autorität auf dem Gebiet der Apfel- und Birnenweinherstellung. Er ist professioneller Ausbilder und Moderator, berät Kunden auf der ganzen Welt, ist Preisrichter bei Wettbewerben der EU (CiderWorld), des Vereinigten Königreichs und der USA, Autor und selbst ein preisgekrönter Erzeuger.
Im Jahr 2015 erhielt er die angesehene Auszeichnung des amerikanischen Verbands der Apfelweinhersteller (USACM) für bedeutende Beiträge zur Apfelweinindustrie.
Peter betreibt sein eigenes spezialisiertes Schulungs- und Beratungsunternehmen – Mitchell F&D Limited, zu dem auch die hoch angesehene Cider & Perry Academy gehört. Bis September 2018 unterhielt Peter im Orchard Centre in Hartpury, Gloucestershire, Großbritannien, seine eigene kommerzielle Demonstrationsanlage (Hartpury Process Limited), in der er Out of the Orchard-Produkte herstellte. Diese Anlage, zu der auch ein Analyselabor gehörte, wurde als Modell für bewährte Verfahren betrieben und diente auch als „Inkubatoreinheit“, um Kunden bei der Geschäfts- und Produktentwicklung zu unterstützen. Nach dem Verkauf der Produktionsanlage im Jahr 2018 investierte das Unternehmen erneut in ein „hochmodernes“ Labor und eine Pilotproduktionsanlage, um sich auf Forschungsarbeiten im Bereich der Apfelweinproduktion zu konzentrieren.
Peter war zweimal Vorsitzender der Three Counties Cider & Perry Association (TCCPA) in Großbritannien und ist Gründungsmitglied und Vizepräsident des Cider Institute of North America (CINA). Außerdem ist er derzeit Mitglied des Technischen Ausschusses des britischen Verbands der Apfelweinhersteller (National Association of Cider Makers, NACM) und war zuvor in dessen Ausbildungsgruppe tätig, wo er die führende Rolle bei der Entwicklung und Einführung des renommierten NACM Foundation Certificate in Cider & Perry Appreciation übernahm.
Als Vizepräsident des Cider Institute of North America (CINA) hat er dazu beigetragen, dass die Organisation eine führende Rolle bei der Entwicklung und Durchführung von zertifizierten Schulungskursen für die Branche in Nordamerika und anderen Ländern auf der ganzen Welt einnimmt.

Foto © Peter Mitchell