Ambassador Yasawa Foto 1
Aiko Yasawa

Pomme de Liaison

Mein Wunsch ist es, immer als Bindeglied zwischen der Welt und Japan aus dem südlichen Nagano zu agieren.
Der erste Kontakt mit der Frankfurter Apfelweinmesse war im Jahr 2011. Ich unterstützte die Ausstellung eines japanischen Apfelweinherstellers. Das ist so etwas wie ein Gefühl der Einheit, der Energie und des Mutes, wenn jedes Gebiet, das scheinbar isoliert ist, sich verbindet. Dann bin ich süchtig nach der Cider World.

Wir haben die NPO Int’l Apple & Cider Association im Jahr 2013 auf der IIDA in NAGANO gegründet. Die Apfelweinindustrie, der Markt und die Kultur sind in unserer Region gerade erst entstanden. Wir schmücken uns mit der Bezeichnung „International“, aber unser wahres Motiv ist, dass wir als Neuling von der ganzen Welt lernen müssen.
2016 haben wir ein Team von japanischen Apfelweinmachern zusammengestellt und wurden als Ehrengast der Frankfurter Apfelweinmesse ausgewählt. Das hat uns sehr gefreut.
Aus meiner Erfahrung heraus, dass ich mit japanischem Apfelwein vertraut bin, wurde ich 2019 als Verkoster in die Jury eingeladen. Ich konnte einige hervorragende Apfelweine aus der ganzen Welt kennenlernen, insbesondere aus Tafeläpfeln.

Unser Hauptziel ist die Entwicklung der Human Resources für japanischen Apfelwein. Wir bieten Seminare an, in denen wir erklären, was Apfelwein ist, und vergeben eine Zertifizierung für „Pomme de Liaison“.
Darüber hinaus haben wir ein Projekt zum Apfelwein-Tourismus in unserer Region gestartet, das 2019 starten soll. Eine der Aktivitäten ist Global Cider Connect, in Zusammenarbeit mit inCiderJapan.

Wir freuen uns auf die Zukunft und den synergetischen Austausch von Apfelweinmachern und -liebhabern in der Region und in anderen Ländern. Wenn Sie Japan besuchen, sollten Sie nicht an Nagano vorbeigehen.

Foto © Aiko Yasawa