Haritz Rodriguez
Haritz Rodriguez

Ciderzale

Logo Ciderzale

Haritz Rodriguez AKA Ciderzale ist ein baskischer Journalist und Apfelwein-Enthusiast, der als Marketing- und Internationalisierungsberater im Tourismus- und Agrarlebensmittelsektor arbeitet.

Er förderte die Gründung des internationalen Cider-Tourismus-Netzwerks Ciderlands und arbeitet als Organisator, Sprecher und Juror bei mehreren internationalen Cider-Messen und -wettbewerben wie dem Sagardo Forum, der Cider World Frankfurt, den World Cider Awards und der CidrExpo mit.

Zu seinen Kunden zählen Apfelweinproduzenten aus dem Baskenland, den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Norwegen und Irland. Er organisiert Konferenzen und weltweite Apfelweinverkostungen und besitzt einen Online-Shop namens Zukue, der Apfelwein und andere Getränke wie Craft Beer oder Naturwein vertreibt.

In den letzten Jahren hat sich Haritz zu einem anerkannten Experten für Apfelwein, die verschiedenen Stile, ihre Herstellung und ihre Geschichte entwickelt. Er stellt sogar seinen eigenen hausgemachten Apfelwein her und versucht, dem traditionellen baskischen Apfelwein eine neue Note zu geben. Ein globaler Überblick aus einem lokalen Blickwinkel.

Mitglied der Jury beim CiderWorld Award Frankfurt

Foto © Haritz Rodriguez